Roland Fürst beruflich.

Ebenso wie ich mit Leib und Seele Informatiker und Direktor der Solothurner Handelskammer war, bin ich seit August 2013 als Regierungsrat für den Kanton Solothurn tätig und stehe dem Bau- und Justizdepartement vor.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Website des Kantons Solothurn.

Meine wirtschaftliche Erfahrung:

2006 – 2013:

  • Direktor der Solothurner Handelskammer
  • Geschäftsführer SMZ (Schweizer Fachverband metallverarbeitender Zulieferer)
  • Geschäftsführer von Swiss Precision (Schweizer Dachverband für Präzisionsdrehteile)

2003 bis 2006:

  • Geschäftsführer der SwissICT (Schweizer Verband der Informations- und Kommunikationstechnologie)

1989 bis 2003:

  • Systems Engineer und Ressortleiter Rechenzentrum, Zürich Versicherungsgesellschaft

1987 bis 1988:

  • Forschungs- und Entwicklungsabteilung, ANAWA Laboratorien AG Wangen

 

Interessensbindungen:

Meine Tätigkeiten und Funktionen in verschiedenen wirtschaftlichen Unternehmen, Körperschaften, Anstalten, Stiftungen, Verbänden und Interessensgruppen sowie in ständigen Kommissionen und Organen des Kantons und Bundes finden Sie hier in meinem Portrait auf der Website des Kantons Solothurn.

 

Andere Mandate:

2003 bis 2007:
Richter am Militärgericht 5

1992 bis 2003:
Richter am Divisionsgericht 4

 

Meine Ausbildung:

1989 bis 1991:
Ausbildung zum Systems Engineer

1981 bis 1986:
Studium der Biologie/Chemie an der Universität Basel
Abschluss: Master of Science

1974 bis 1981:
Gymnasium an der Kantonsschule Olten
Abschluss: Matura Typus B

1968 bis 1974:
Primarschule Gunzgen